Eher Ablehnung


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv III ]
Posted by Richard West on April 29, 1999 at 21:07:02:

In Reply to: Rache ist süß............ posted by YIN on April 29, 1999 at 02:51:26:

Ich habe ein sehr gespaltenes Verhältnis zu dieser Art des Dampfablassens, Yin. Habe ich auch schon zu Biggy gesagt. Es geht ja nicht nur darum, dass es so viele Chaoten im Netz gibt, die bewußt Tatbestände verfälschen oder erfinden, um andere Leute in die Pfanne zu hauen. Vielmehr liegt die Gefahr bei solchen Seiten besonders darin, dass Sachverhalte vollkommen einseitig dargestellt werden. Um so schlimmer, weil meistens doch diejenigen anklagen, die gerade in einer Wut-Phase stecken und dann nicht einmal den Versuch der Objektivität leisten können, selbst wenn sie sonst dazu in der Lage wären.

Der Spaßfaktor in der "Publikumsbeschimpfung" ist ja seit Peter Handke wahrlich kein neues Phänomen und wurde in etlichen US-Talkshows schon vor jahren zu Tode geritten. Letztendlich läuft es auf denselben Voyeurismus hinaus wie die platten TV-Talkshows, die deswegen so unterträglich sind. Wenn schon eine solche Seite, dann muß der verantwortliche Webmaster genauestens kontrollieren und fast omnipräsent sein, um schlimme Verleumdungen sofort aus dem Board zu nehmen. Strafrechtlich reicht es nämlcih bei weitem nicht, den Autor des jeweiligen Beitrags für alleinverantwortlich zu erklären. Der Anbieter eiener solchen Seite ist IMMER auch mit in der Pflicht (ebenso übrigens bei abgedruckten Leserbriefen in einer Zeitung).

Generell sehe ich das Ganze eher negativ als positiv, wenn man zuläßt, dass bestimmte Personen beschuldigt werden. Etwas ganz anderes ist es, wenn grundsätzliche Mißstände kritisiert werden, wie das bisher bei du-nervst.de der Fall ist. Dann halte ich das für mehr als legitim und sogar für sehr nützlich im Rahmen der Gesellschaftskritik.

Richard West


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv III ]