Kann man Nichtstun lernen?


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv III ]
Posted by charly on April 30, 1999 at 21:23:36:

Gedanken zum Tag der Arbeit. :-))))

Geschwindigkeit = Fortschritt. Zeit = Geld ist die Devise. Produktivitätssteigerung = Verlust von Arbeitsplätzen Die neue Zeit kennt keine Ruhezeiten = Feiertage, Sonnabende, selbst die Nächte müssen her. Zerstückelte Arbeitszeiten wie ein Puzzle rund um die Uhr, um die Maschinen und die Rendite am Laufen zu halten. Fit, flexibel, belastbar und dann im Team zur Höchstleistung auflaufen.

Im Büro: Fax, e-mail, Post, Handy, Telefon zugemüllt mit Papier in allen Varianten und tausend nötigen meist unnötigen Fragen. Aber wichtig ist : Äcktschen um j e d e n Preis. Hetzt Du was bist Du was. Überforderung = der neue Orden der Workaholiker. workaholiker = der bewunderte Unersetzliche.

Privat: Man hastet zum Fitneßstudio, zum Einkauf, zum Elternabend, zappt durch die TV-Programme, e-mailt und postet hier und anderswo. Ein spannender Film, die Nachbarn, Familie, ach ja: der Ehepartner, die Kinder. Hausfrauen, heute zwar ohne Waschbrett und Spüllappen ..dafür gehetzt von hier nach da und immer außer Atem.

Der Nachwuchs.

Zwischen Klavierunterricht, Turnen, Hausaufgaben, Ballett/Karate und Nachhilfe ist der Freund / die Freundin kaum noch fest einzuplanen.

Der Sprint durchs Leben. Man hastet hindurch mehr auseinander als zu einander Bindungen an Firma oder Familie sind hinderlich. Mobilität und Flexibilität werden gefordert. Denn nur so, nur so kommt der berufliche Erfolg. Erfolg? Als Lebenshetze. Und das Leben verweht in Windeseile. Leben? Weil Hetzen Leben ist.? Wohin ? Wozu...?

M u ß e m u ß h e r !!

Nur wie? Ein Anfang mit den kleinen Dingen!!!

Ja, man könnte sich mal wieder ins Grüne setzen und den Blumen beim Blühen zuschauen.

charly


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv III ]