1000 mal im kreis


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv III ]
Posted by willi on January 30, 1999 at 07:18:27:

In Reply to: 1000 mal im kreis posted by Cabaret on January 29, 1999 at 23:58:12:

: was macht ihr in solchen situationen???? wie beruhigt ihr euch??? wie kann man da noch nett sein und das lächeln auf´s gesicht zaubern???

Es kommt darauf an wie wichtig der Kunde für dich ist. Einer meiner Standardsprüche ist: 'Ein Teil jedes Gehalts ist Schmerzensgeld'. Wenn er nervt und gut bezahlt, dann denke an diesen Spruch und daran wieviel mehr du bei anderen Kunden für das gleiche Geld arbeiten mußt. Wenn er schlecht bezahlt, dann suche dir andere Kunden...
Viele Kunden sind auch von den Werbeversprechen der Hersteller und den Aussagen von 'Beratern' verwöhnt. Mit Realismus kann man halt kein Marketing machen...

Eine viel langwierigere Strategie besteht daraus herauszufinden warum er so nervös ist. Hat er Panik vor Systemausfall? Vertraut er der TEchnik nicht? Hat er Angst betrogen zu werden? Oder ist er allgemein nervös. Das herauszufinden ist allerdings nicht einfach und kostet auch erst mal Nerven.
Wenn er ein tolles System mit Schrottteilen haben will, dann zeige ihm alle Alternativen mit allen Konsequenzen auf und überlasse die Entscheidung dann ihm. Dann kannst du immer sagen dass du ihn auf mögliche Folgen hingewiesen hast. Du bekommst zwar viel weniger Aufträge wenn du von Anfang an auch die Risiken mitteilst, aber dafür bekommst du mit der Zeit einen Stammkundenkreis mit dem gut zu arbeiten ist.

Ein TEil ist natürlich auch noch davon abhängig was für ein Typ du bist. Wenn die chemie nicht stimmt zwischen euch, dann wird alles noch viel schwerer.

Und zu guter letzt überlege einfach was dadurch besser wird wenn du dich aufregst. Du kriegst ein Magengeschwür, der Ärger ist deinem GEsicht anzusehen und das sieht nicht gut aus, und alles macht weniger Spass und dein Kunde ist immer noch so wie vorher. Also es hat nur Nachteile sich aufzuregen. LOHNT SICH DAS???
Ich denke nein...

WILLI


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv III ]