soziales Verhalten


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv III ]
Posted by YIN on February 09, 1999 at 14:25:27:

In Reply to: an HW posted by andy34 on February 09, 1999 at 01:41:57:

Es ist schwierig, korrekt auszudrücken, wie ich es empfinde. In der Schule meiner Kinder, Privatschule mit Familencharakter, wird soziales Verhaltne ganz GROSS geschrieben. Sie basteln, malen, spielen, haben Projekte für arme, kranke Kinder/Leute, sie forschen und, jaaaaaaaaaaaaaaa......sie sind auch am PC! Auch am PC wurde ihnen die Welt nähergebracht, sie sehen Wetterkarten, erkennen hier auf dem Screen die Orkanwinde, Hurricans und ähnliches und wissen, wo wir wohnen. Auch die Uhrzeiten, die Sprache (neben Englisch haben sie jeden zweiten Tag Spanisch und sie sind grad mal 6 und 8 Jahre alt!), Rechnen und Spiele, genießen sie.
Sie lernen bereits im Kindergarten (Kindergarten ab 4 Jahre bis Schule 12. Klasse, alles unter einem Dach!)ihre Finger richtig auf die Tastatur zu legen und haben somit absolut keine Scheu vor den Computern. In jedem Klassenzimmer stehen mindestens zwei PCs und es gibt auch eine spezielle Computerklasse. Bisher konnte ich keinerlei Nachteile entdecken. Im Gegenteil, wenn ich sehe, wie flink sie schon tippen können, wie unbeschwert sie sich auf den CDs auskennen, wie gerne sie bei Universal Studios online spielen, es war immer nur positiv.
Einen Fernseher allerdings, haben wir nicht. Obwohl es schon oft hieß, damit könnten die Kids und wir unsere Englischkenntnisse (Muttersprache Deutsch) besser und noch schneller aufpolieren, das lehne ich im Interesse der Kinder und auch uns Erwachsenen ab. Hier ist immer gutes Wetter, wenns nicht zuuuuuu heiß ist, sie sind draußen, sausen mit den Rädern durch den Wald. Besuchen Nachbarn, hier im Wald hat jeder Pferde und Hunde, kennen jeden Hund auf der Straße per Namen und die Tiere freuen sich, wenn die Kids vorbeiradeln oder mit den Tieren spielen. Wir haben Eichhörnchen und Waschbären, Riesenschildkröten und jede Menge Vögel. Bei uns sieht man auch mal einen Bobcat direkt vor der Haustür, wenn er nicht grad krank ist, flüchtet er freiwillig...:-)
Ein gewisses Maß aller Dinge ist für mich das A und O. Klar kenne ich auch Kinder, die nur Fernsehen oder PC spielen.....und niemals draußen sind, das würde mich irre machen. Wir gehen sogar soweit, daß wenn wir bei Freunden sind (da sind halt immer Fernseher und unsere Kids lieben das!), daß wir ihnen nur einen Film, Video oder was auch immer erlauben, die Restzeit wird gespielt und nach der Schule ist sowieso erst mal Skaten, Schwimmen oder ähnliches angesagt. Hier wird viel Sport gemacht.....ach, ich komme von einem Thema ins andere. Grundsätzlich finde ich "Lernprogramme" sehr gut und auch Programme mit denen man noch mehr Basteln kann können wohl kaum schaden. Sie basteln Einladungskarten am PC, Grußkarten und ähnliches. Im Internet sind sie niemals alleine unterwegs und ich suche die Seiten aus, auf denen sie sich bewegen dürfen.
Gewaltdinge sehen sie da eher in deutschen Märchenbüchern. Erstaunlicher Weise, sind die Kinderbücher hier niemals mit Gewalt versehen. Kein Wolf, der Großmütter frißt....keine aufgeschnittenen Bäuche....keine mit heißem Pech verklebten Menschen u.ä. Das gibt mir viel mehr zu denken.
Die Bücher hier sind FÜR Kinder....sie handeln von Bienen, Ameisen, Wildtieren.....von Basketball, Schulen und Dingen die das alltägliche Leben betreffen.
Vielleicht sollte man hier schonmal ansetzen?
Ok....nun hab ich Euch genug gestreßt...bis denne....*schickt ein Lächeln und Sonnenstrahlen.....


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv III ]