immer diese Pauschalisierungen...


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv III ]
Posted by magic on February 09, 1999 at 21:52:37:

In Reply to: an HW posted by andy34 on February 09, 1999 at 01:41:57:

andy, das hat sehr wohl was mit Intoleranz zu tun. Computer als per se boese zu verteufeln... wo sind wir denn hier? Computer und Computerspiele können genauso erziehe- risch wertvoll sein, wie auch Bücher oder Spiele jeder Art. Genauso wie nicht jedes Buch für Kinder geeignet ist, nicht jedes Gesellschaftsspiel geeignet ist, ebensowenig ist nicht jedes Computerspiel für Kinder geeignet. Wie die Gewichtung liegt, ob es mehr geeignete Bücher für Kinder gibt, als Computer spiele spielt hierbei überhaupt garkeine Rolle. Zudem sind Computer und computergebundene Kommunika- tion ein sehr wichtiger und immer wichtiger werdender Aspekt in dieser, unserer Gesellschaft. Je eher Kinder lernen damit _auch_ (read: auch. Nicht: nicht nur) umzugehen, desto besser. Wenn man sich mal anschaut, was für Leute so in den üblichen Chats rumhängen, oder auch in diversen Boards posten - Exeptis exiptiendis - da würde man sich wünschen, wenn die Leute schon früher gelernt hätten, wie man sich benimmt. Und wenn die kleine als Bonbon auch dann an Mamis PC darf, ja dann soll sie doch! Weil sie dann auch "ihr" Programm hat, mit dem sie tun und lassen kann, was man will, davon wird die Welt nicht untergehen.

Zudem denke ich, daß gute Lernprogramme in einiger Hinsicht wesentlich besser sein können, als Bücher, allein, weil es ganz ander Möglichkeiten gibt, Dinge zu veranschaulichen.

Noch ein letzter Punkt: Ich war in meiner Kindheit auch sehr viel mit mir beschäftigt. Wir wohnten ziemlich abgelegen, mit viel Wald/Feld drumherum. Da ich aber in meiner Kindheit einen sehr extremen Heuschnupfen hatte, war es mir seit meinem siebten/achten Lebensjahr nicht möglich, mit den anderen im Heuturm zu spielen, auf der Kuhwiese Fussball zu spielen oder im Wald Hütten zu bauen. Daher habe ich mich schon sehr früh mit Büchern und Computern beschäftigt. Ich denke, daß doch schon was aus mir geworden ist, ich kann trotz/wegen? Computern Kontakte pflegen, ich bin Rollenspieler (nicht was hier jetzt einigen denken ;-)*frins*) und pflege sehr intensive Freundschaften.

Fazit: Computer ersetzen beileibe keine Erziehung, können sie aber sinnvoll unterstützen

*laechelt zu Yin und fand Ihren Beitrag sehr gut*

Zudem denke ich nicht, daß


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv III ]