Quotierte Redeliste


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv III ]
Posted by Ignaz on February 11, 1999 at 22:36:24:

Folgendes ist original zitiert aus der Geschäftsordnung einer ordentlichen Gliederung einer Partei. Ich wollte Euch dieses Meisterwerk nicht vorenthalten und verzichte auf Kommentar:
Die Redeliste wird nach folgendem Verfahren geführt:

1. Getrennt nach Männern und Frauen werden die Wortmeldungen in der Reihenfolge ihrer Abgabe notiert. Das Wort erhält dann jeweils ein Mann und eine Frau bzw. umgekehrt ( Reißverschlussprinzip ).
2. Wenn drei Männer in Folge geredet haben und keine Frau mehr auf der Rednerliste steht, ist die Debatte zunächst beendet. Auf Antrag kann die Liste für drei Männer geöffnet werden. Hierüber stimmen alle stimmberechtigten Anwesenden ab. Danach wird die Rednerliste wieder geschlossen. Im Wiederholungsfall stimmen nur noch die stimmberechtigten Frauen ab.
3. Sobald sich eine Frau meldet, wird die Rednerliste nachquotiert, d.h. sie wird im Reißverschlussprinzip auf die Redeliste aufgenommen.


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv III ]