Es ist unglaublich!


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv IV ]
Posted by Richard West on May 31, 1999 at 14:58:13:

In Reply to: Geschlechterkampf posted by Manuel on May 30, 1999 at 18:52:10:

Das ist schon alles nicht so falsch, Manuel. Überall Wegwerfgesellschaft, überall fehlendes Bewußtsein, überall fehlende Bereitschaft zu wirklichem Einsatz - auch in den Beziehungen. Stimmt!
Nun bleibt nur noch die Frage, was dagegen zu tun ist.

Vielleicht sollten wir nach Möglichkeiten suchen, die Drohung mit dem Fegefeuer noch etwas anschaulicher zu machen, weil doch immer weniger Menschen Angst davor zu haben scheinen. Im Computerzeitalter kann es doch kein Problem sein, so etwas wie ein virtuelles Fegefeuer zu schaffen, in dem wir denen mal deutlich machen, was es denn wirklich heißt, "vor dem Herrn am Ende nicht besonders gut da zu stehen". Wer am Monitor die heißen Flammen auf der Haut spürt, wird sich kaum noch trauen, sich von seinem Partner zu trennen und sich ab sofort mehr Mühe mit seiner Beziehung geben.

Es ist unglaublich. Da reist der Papst um die Welt, gibt sich alle Mühe, den Menschen zu erklären, daß sie nur in den Himmel kommen, wenn sie den moralischen Anweisungen der Kirche strikt Folge leisten, und was machen die???? Streiten sich, trennen sich, lassen sich scheiden ... und verhüten sogar!!!
Kein Wunder, wenn demnächst in der Hölle kaum noch ein Feuerkessel zu kriegen sein wird. Das ist doch kein Zustand! Aber jedenfalls bemüht sich die Kirche nach Kräften ... und sonst kaum jemand. Die Aufgabe der Kirche ist voll erfüllt: Den Menschen erklären, wie man in welcher Situation zu entscheiden hat und welches Strafmaß auf welches Fehlverhalten steht.

Um Inhalte für ein erfüllteres Leben muß sie sich wirklich nicht auch noch kümmern in diesen sinnentleerten Zeiten. Das sollen gefälligst die Regierungen, Gewerkschaften oder der Kaktus machen! Man kann ja von einem Ochsen schließlich auch nicht mehr als Milch verlangen - ist schon wahr!

Richard West


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv IV ]