Re: Geschlechterkampf


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv IV ]
Posted by Manuel on June 02, 1999 at 22:56:13:

In Reply to: Re: Geschlechterkampf posted by biggy on June 01, 1999 at 00:41:43:

Hallo Biggy,

"was die bibelzitate betrifft: mit dem wort "unterordnung", egal, von wem und in welchem zusammenhang es benutzt wird, habe ich ein problem."

Weil es heute anders verstanden wird. Aber das zwei Menschen eine perfekte Einheit bilden können, weist direkt auf Gott hin. Es ist die Ankündigung der Einheit, in der Gottes Wesen besteht: Gott ist die Auflösung aller Unterschiede und Widersprüche, die die Menschheit auf Erden zerreißt und voneinander trennt. Das es möglich ist, EIN FLEISCH zu werden, ist daher von zentraler religiöser Bedeutung. Dafür ist es erforderlich, auf beiden Seiten zu verzichten und sich einander anzupassen. Ich verbinde daher mit GEGENSEITIGER Unterordnung sehr positive Assoziationen und bin auch selber zu Unterordnung bereit, weil sie ja in Gegenseitigkeit befreit statt einseitig fesselt. Allerdings kann ich mir vorstellen, das Frauen mit diesem Satz Probleme haben, da ja früher und tlw. auch noch heute diese Unterordnung sehr einseitig war. Aber daß das Patriarchat der göttlichen Schöpfungsordnung widerspricht, habe ich ja schon gepostet.

*"glaube" - ja, aber nicht an irgendetwas oder -jemanden, sondern an mich, an die menschen, an das leben, dessen sinn und inhalt ICH bestimme!*

Hier konstruierst Du einen Widerspruch, der schlicht falsch ist. Religiöser Glaube schränkt die Freiheit nicht ein ( außer, wenn er mißbraucht wird ). Ich empfinde meinen Glauben gar als Ausdruck der Freiheit an sich. Denn er sprengt die Fesseln, denen wir in der heutigen Welt unterliegen. Du müßtest mir schon an einem konkreten Beispiel zeigen, wo denn meine Freiheit eingeschränkt wird - ich bin gespannt, sicher kann ich es widerlegen. Wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, bist Du vielleicht gar nicht soooo frei, wie es heutzutage gerne als Monstranz vor sich hergetragen wird. Vielleicht sogar unfreier als ein gläubiger Christ?


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv IV ]