Re: :-(((((


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv IV ]
Posted by Manuel on June 04, 1999 at 11:55:38:

In Reply to: :-((((( posted by biggy on June 04, 1999 at 11:30:19:

Liebe Biggy,

nun, möglicherweise habe ich dich ja falsch verstanden. Ich habe in Deiner Aussage die Tendenz gespürt, daß 1. Christen Eigenverantwortung abgäben und 2. sich den Glauben "einbilden". Wenn Du das behauptet hättest, wäre es tatsächlich sowohl eine sachlich falsche als auch für einen Christen sehr beleidigende Aussage. So gesehen liegt es durchaus an Dir, daß bei mir der Eindruck entsteht, daß Gläubige für Dich Idioten sein müßten: Du solltest Deine Formulierungen sorgfältiger wählen. Allerdings sollte ich sie auch genauer lesen. In dieser Hinsicht bin ich sicher nicht fanatisch gewesen, sondern eher weniger sorgfältig als nötig. "Ich bin in diese Welt gekommen, daß sich an mir die Geister scheiden. Blinde sollen sehend werden, aber allen Sehenden werde ich zeigen, wie blind sie sind.", sagt Jesus ( Johannes 9, 39 ). Das passt sehr schön auf diese Situation, die uns beiden zeigen sollte, wie blind wir sind, und uns mehr sehen lehren sollte - Dir im Umgang mit Christen und mir im Umgang mit Atheisten. Leider ist die Kommunikation sehr schwierig, da, wer den heiligen Geist erfahren hat, etwas real kennt, was für den Atheisten wie Spinnerei wirken muß. Daraus ist auch meine Reaktion zu erklären. Ich werde dazulernen und demnächst versuchen, die Wirkung des heiligen Geistes besser zu erläutern, um zu zeigen, daß Du einiges über Christen vermutest, was nicht stimmt.

Grüße
Manuel


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv IV ]