Plädoyer eines Angeklagten vor dem Jüngsten Gericht


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv IV ]
Posted by Luzifer on June 07, 1999 at 00:10:15:

In Reply to: Gut und Böse posted by Manuel on June 04, 1999 at 10:16:41:

Ich bekenne mich in allen Punkten der Anklage für schuldig.
Ich bin allein verantwortlich für alles "Böse, das sich in Naturgesetzen äußert". Vereinzelte Momente, in denen Du Deine Aufsichtspflicht verletzt hast, oh Herr, habe ich schamlos ausgenutzt, um Wirbelstürme, Vulkanausbrüche, Überschwemmungen und Erdbeben herbeizuführen.
In meiner Macht über die Menschen habe ich diesen alle Verlockungen der Sünde gezeigt und ihre Seelen durch das zwanghafte Streben nach Luxus in Ketten gelegt. Für Erleuchtete, die sich durch meine Verlockungen nicht verführen ließen, habe ich mir etwas besonderes ausgedacht: ich habe moralische Gebote eingeführt. So wandelten diese Menschen vermeintlich auf dem Pfad der Tugend, in Wirklichkeit aber zog sie der Zwang zu moralischen Handlungen immer tiefer in mein Reich hinab.
An meinen Taten gibt es nichts zu beschönigen. Trotzdem bitte ich um mildernde Umstände, oh Herr, denn ich habe in Deinem Auftrag gehandelt. Warst Du es nicht, der zu Anbeginn der Zeit die Welt aus sich heraus geschaffen hat? Nach der Schöpfung konnte nichts Neues mehr entstehen, das nicht vorher schon im Keim vorhanden war. Als Erzengel habe ich lediglich das Böse, das Du in der Welt angelegt hast, zur Entfaltung gebracht. Aber muß ich Dir das in Deiner Allwissenheit erklären?


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv IV ]