Re: Thema Manuel


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv IV ]
Posted by andy34 on June 07, 1999 at 16:59:43:

In Reply to: Re: Thema Manuel posted by Manuel on June 07, 1999 at 16:05:53:

Hallo Manuel, als ich 12 Jahre alt war, haben unsere Eltern meinen Bruder und mich für ca. ein halbes Jahr in ein katholisches Kloster nach Herford geschickt. Der Tagesablauf war folgender: morgens wecken...zack,zack auf...Frühstück, davor klar "beten"....dann Frühstück ENDE...klar "beten".....nun ging es zur Schule welche auf diesem Gelände + Kirche und einer ca. 3 Meter hohen Steinmauer umgeben war. vor Schulbeginn "beten".......Schulende "beten". Mittagessen.......vor und nach dem Essen "beten" in der Schule gab es Religionsunterricht... betreut wurden wir von katholischen Nonnen...mit diesen großen innen weiß aussen ganz schwarzen Hauben...einmal die Woche gab es auch bei ihnen Religionsunterricht...und !!!! am Mittwoch mußten wir zur Beichte, es spielte keine Rolle ob man was zu beichten hatte oder nicht...man mußte hin. Nach recht kurzer Zeit fing ich an das alles für mich in Frage zu stellen..wie und was sollte ich nur beichten.....d.h. man konnte auf diesem Gelände ja nichts anstellen, wie auch immer... oder sollte ich dem Pastor was erfreuliches erzählen??...ich hatte nicht den Eindruck, es mußte ja was negatives sein.......so wurde uns ja auch das mit dem beichten beigebracht.. man geht zum beichten damit die Sünden einem vergeben werden... aber woher sollte ich den die Sünden hernehmen, man konnte ja keine machen.. so mußte ich immer irgendwas "erfinden" und es beichten. das manchmal so absurd es klingt doch was geschah ,wir Jungs uns in unserem Alter ein wenig gestritten haben, dann von der Schwester ganz deftig mit einem Stock verbrügelt (entweder auf die Hand.....oder Hose runter, Hintern)... Also mit "Strafen" da waren Sie ganz schnell und im nachhinein denke ich recht freudig dabei. Schon damals dachte ich "mein lieber Gott wo bin ich hier nur gelandet?"....und das soll was mit GLAUBEN zu tun haben???.... da habe ich es begriffen und das Thema hat mich bis heute nicht losgelassen... Glauben..ja das sollte jeder und kann auf seine Weise...kein Thema. Amtskirche ??......das sind die schlimmsten Übeltäter heute und schon immer !! Das Problem heute für gläubige ist, das sie Amtskirche und Glauben nicht trennen können. Ich glaube sie würden viel glücklicher sein. Warum muß sich die katholische Kirche, der Papst in Rom in solch einem "PRUNK" darstellen ??? das gehört wohl alles zur "Einschüchterung".. Oh was sind die Menschen heute nur dumm.. Ich glaube Jesus würde heute Herzatacken bekommen wenn er das sehe würde.... Wenn ich beten möchte dann kann ich es jeder Zeit und überall....Amtskirche brauch ich nicht. ach ich könnte dazu noch soviel sagen, aber es hat keinen Sinn...

.......andreas


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv IV ]