alibi-satan


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv IV ]
Posted by Sonnenfrau on June 07, 1999 at 19:54:38:

In Reply to: Re: noch mal die FINSTERNIS/ posted by Manuel on June 06, 1999 at 01:18:43:

: die meisten Menschen, die Theologie lehren, sind ja auch keine Christen
.......warum denn so sarkastisch???


nun manuel,
Den "satan" gibt es nicht!
gott, oder wie immer wir "es" nennen, hat die initialzündung gegeben. er überlässt es uns, was wir daraus machen, und versucht uns in vielfältiger gestalt( religionsstifter, philosophen, ethisches empfinden.....)einen "guten weg" aufzuzeigen. wenn wir unser leben nicht in den griff bekommen, liegt es an uns, an dem persönlichen satan, und nicht an einem einfluss von außen, der sooo stark ist, dass mann oder frau ihm kaum entkommen kann.
wenn du diese ausrede brauchst, um damit fertig zu werden, dass du manchmal deinen eigenen idealen nicht gerecht wirst, hat das nichts mit gott oder gar einem abtrünnigen erzengel zu tun.
und ganz sicher bist du als geschöpf gottes, nicht der, der anderen menschen mit dieser instanz drohen darf.
getaufte und gefirmte menschen sind vom heiligen geist angenommen und gestärkt,
wer dann auch noch die (fragwürdig oder nicht) sakramente lebt, ist kein christ?????

gruß
gabriele



Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv IV ]