Re: alibi-satan


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv IV ]
Posted by Manuel on June 07, 1999 at 22:18:31:

In Reply to: alibi-satan posted by Sonnenfrau on June 07, 1999 at 19:55:14:

Hallo Gabriele,

ich meinte damit nur, daß sehr viel Christen vom ursprünglichen, in der Bibel enthaltenen Glauben sehr stark abweichen. Den Teufel als Gesamtbegriff für böse Mächte habe ich weitaus komplexer definiert, als Du es darstellst. Ich finde es auch nicht freundlich, gleich zu vermuten, ich würde eigenes Versagen einfach auf den Teufel schieben. Auch das war in meiner Ausführung zu Gut und Böse nicht enthalten. Auch drohe ich hier niemandem. Trotzdem danke ich Dir für Deine Antwort. Könntest Du mir bitte noch die theologische Begründung angeben, mit der die entsprechenden Bibelstellen relativiert werden?

Grüße
Manuel


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv IV ]