Denglisch ;-)


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv IV ]
Posted by Cabaret on June 07, 1999 at 22:21:14:

Hab ich gerade in der neusten ausgabe der c´t gelesen und hoffe, ihr könnt genauso darüber `smilen` wie ich ;-)


Riesenbiß ins Mutterbrett
Zum Streit um `Denglisch`im Computer-Jargon


... Wir stehen kurz vor einer feindlichen Invasion. Allerdings werden wir nicht einfach plump mit Bomben beworfen, nein: Unser Gegner operiert mit einem besonders perfiden Mittel - er schleust Vokabular ein und bekämpft damit das Deutsche ´als selbständige Kultursprache´. .......

... Von solche paranoiden Verfolgungswahn wird der `Verein zur Wahrung der deutschen Sprache´ geplagt. ...

... ´Lieder- und Werbemacher´, sogar ehemalige Staatsunternehmen wie Bahn, Post und Telefon betätigen sich als seine verräterischen Wegbereiter, wenn sie `Service points´ aufstellen, `German Calls` machen und nach Frankfurt in die ´City of the Euro´ einladen. ...

.. Zu Hitlers Zeiten ersetzten sie lange eingebürgerte Wörter lateinischen Ursprungs. Statt `Nase` sollte man `Gesichtserker´ sagen. Heute haben Reinheitsfanatiker Wörter und Formulierungen aus dem englischen Sprachraum im Visier. Ginge es nach ihren Vorstellungen, würden wir ab sofort unsere `Drahtpost oder EPost´ (Email) mit `Lächlern` (Smilys) verzieren und Botschaften von ´Schlepprechnern´ (Laptop) an `Nachrichten-Zirkel` (Newsgroups) oder in den `weltweiten Wälzer´ (World Wide Web) schicken.

Man könnte all das als Spinnerei abtun, wenn der Verein nicht auch noch drohen würde: Als kürzlich das Institut der Deutschen Sprache in Mannheim - dort ist auch die Duden-Redaktion angesiedelt - erklärte, Begriffe wie ´upgrade´ und ´download´ gehörten in das Wörterbuch der deutschen Sprache, kündigten die Sprachbewahrer an ´über politische Kanäle auf die Führung des Institutes Einfluß` zu nehmen, um das zu verhindern. ..... .Heißt es ´downloaded, gedownloaded oder downgeloaded?´ fragt sich der Dortmunder Statistikprofessor Walter Krämer, Vorsitzender der Sprachbewahrer. .....

... Denn wer auf dem Flughafen `Torschlußangebote´ statt `last minute´ suchen will, der möchte eigentlich gar nicht mehr reisen.

.... Nur auf Hartware kann die Weichware richtig schnell laufen. Die Vorschläge der Sprachbewahrer zeigen, daß sie von EDV noch weniger verstehen als von Sprache: ´booten´ sollen wir ´in Gang setzen, starten´ verwenden, ´hochfahren´ ist eigentlich üblich. `Softwaretechnik` soll `software engineering´ ersetzen, was nur auf eine Teilmenge zuträfe. Wenn für `paging` schlicht `Seitenwechsel´ empfohlen wird, ist das verwaschen und greift zu kurz. Und wer `Spielhebel` oder `Freuenstock` für Joystick vorschlägt, redet wohl nicht sehr viel mit anderen während des Spiels.

... `Winzigweich` für `Microsoft´ kann ja noch angehen, aber `Mutterbrett` für `Motherboard´?


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv IV ]