Zeit?


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv IV ]
Posted by Cabaret on June 07, 1999 at 23:16:10:

In Reply to: Re: kann es freundschaft nach einer beziehung geben ???@Sonnenfrau posted by KnightForce on June 03, 1999 at 23:05:40:

Hallo KnightForce!

dieses thema zu verallgemeinern, ist äußerst schwierig, denn jede beziehung besteht aus zwei individuellen menschen, die gerade zu diesem thema eine ganz unterschiedliche meinung haben können.... es gibt soo viele, die für sich sagen "nee, zu meinem ex-freund könnte ich keinen kontakt haben!" und wieder andere, die sagen "nach ein bißchen abstand ist es zumindest möglich, eine freundschaftliche basis zu finden!" .. wie intensiv aber diese freundschaft dann ist oder sein kann, hängt sehr von beiden partnern ab, ob sie bereits die beziehung verarbeitet haben und wie nah ihrem partner jemals waren und wieviel nähe sie noch zulassen können. Du siehst, es ist einfach unmöglich dir ein patentrezept zu geben...

ich habe es bisher immer (zumindest bisher) immer geschafft, eine freundschaftliche basis zu meinen ex-freunden aufzubauen... aber auch bei mir heißt das zauberwort "zeit" ....

zeit, um die beziehung zu verarbeiten.. zeit, um innerlich zur ruhe zu kommen... zeit, die ich aber auch dem partner geben muß, um ihn zur ruhe kommen zu lassen.... zeit, um sich langsam wieder anzunähern ... zeit, um zu sehen, ob das annähern positiv empfunden wird oder doch eher noch alte wunden aufreißt.... zeit, um die gewohnte vertrautheit nicht überzuinterpretiern, sondern sie als basis für eine freundschaft zu nehmen... zeit, um die freundschaft langsam wieder zu intensivieren...

wieviel zeit???? .. das kann ich dir nicht sagen,..... das ist ganz unterschiedlich.... das kann wochen, monate oder gar jahre dauern... und ob du es glaubst oder nicht, aber gerade zu demjenigen, bei dem es fast ein jahr gedauert hat, habe ich heute den qualitativ intensivsten kontakt... ;-) ... *dir damit nur hoffnung schenken woll´n *;-)

soviele faktoren, die hier eine rolle spielen... und all das ist, meiner meinung nach, nur machbar, wenn man den ex-partner und die gefühle des ex-partners resperktiert und verantwortungsvoll mit seinen eigenen und mit den gefühlen des partners umgeht.
Dazu gehört es für mich z. b. auch, daß ich eben nichts von einem neuen partner erzähle oder auch von meinem partner nichts über eine neue beziehung hören möchte... es gibt so viele andere ebenen, die eine freundschaft ausmachen, da muß man nicht gerade diese beziehungebene wählen, um alte gefühle wieder zum auflodern oder eben zum verletzen hervorzuholen.

Sicher spielt bei all dem auch eine rolle, wie man sich getrennt hat... obwohl, auch das ist relativ... denn zu einer trennung gehören auch immer zwei... genauso wie es meist schon vor einer trennung viele kleine signale gibt, die man in der situation nicht sieht, aber mit ein bißchen abstand neutraler sehen kann und vielleicht dann auch den ablauf einer trennung objektiver sehen kann... betonung liegt allerdings auf "kann" ... manchmal ist es allerdings besser, wenn der ex-partner komplett aus dem eigenen leben verschwindet!

Nicht die trennung an sich verbaut die chance auf eine freundschaft, sondern eher die gesamte trennungspahse, die ich oben auch mit "zeit" definiert habe
Die tägliche kontroll-mail, die täglichen anrufe oder das auflauern aus reiner freundschaft vor der wohnungstür verbauen die chance auf eine mögliche freundschaft....

OOOhhhmmmmm ich habe gesprochen... * zwinkert*

Viele Grüße von

Cabaret


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv IV ]