Was wird uns die Zukunft bringen?


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv I ]
Posted by Hopeman on May 05, 1998 at 13:45:43:

Ich schaue nicht sehr optimistisch in die Zukunft.
Zum einen wegen dem letzten Wahlergebnis in Sachsen-Anhalt.
Der Hang zum Rechtsextremismus in Deutschland nimmt wieder gefährlich zu, ich habe da in meiner nahen Umgebung
auch meine Erfahrungen gemacht. Mich erinnert die ganze Situation an die Endphase der Weimarer Repuplilk. Wirtschaftliche Probleme drängen die Leute dazu, verfassungsfeindliche Parteien zu wählen, die leider nicht verboten werden obwohl sie doch extrem antidemokratisch sind.
In der Weimarer Repuplik kam es 1933 ja sogar soweit, dass die NSDAP vom Volk gewählt wurde(auch wenn viele glauben, es habe einen Putsch gegeben). Ich befürchte, dass so etwas wieder passieren könnte!Vor allem besteht die Gefahr bei einem Scheitern des Euro. Ich selbst bin für den Euro, aber ich befürchte, dass er einige Startschwierigkeiten haben wird.
Und falls er scheitert, werden die Menschen natürlich auf die Parteien, welche den Euro befürwortet hatten, mächtig sauer sein und stattdessen die Euro-feindlichen Parteien (wie eben die rechtsextremen) unterstützen.

Auch befürchte ich eine weltweite Zunahme des Fundamentalismus. Wenn Ajatollah im Iran bereits sein Volk dazu auffordert, sich auf den Heiligen Krieg gegen das Christentum vorzubereiten, dann macht man sich natürlich ernsthaft Gedanekn über diese neue Gefahr. In manchen arabischen Staaten wird die Bevölkerung ja immer wieder gegen die westlichen Staaten aufgehetzt. Oder in Algerien, dort töten Fundamentalisten(wie zum beispiel die Islamische Heilsfront (FIS)) Hunderte von Unschuldigen Zivilisten im Namen des Heiligen Krieges!

Die grösste Angst habe ich aber vor dem Fortschritt!
Ein paar von euch kennen bestimmt das Buch "1984" von George Orwell. Darin wird ein totalitären Staat beschrieben, der seine Bewohner ständig per Teleschirme überwacht. Es gibt keine Freiheiten, und das VOlk ist ständiger Propaganda ausgesetzt.
Wer beim Sex erwischt wird, oder wer sich gegen den Grossen Bruder(der fiktive Führer des Staates) wendet, wird von der Gedankenpolizei verhaftet.
Das Buch handelt von Winston Smith, der eine Beziehung mit einem Mädchen eingeht. Sie werden beide verhaftet und gefoltert. Ausserdem werden sie einer brutalen Gehirnwäsche unterzogen.
Orwell stellt die Zukunft in "1984" ziemlich düster dar. Scheinbar nicht so düster ist es bei Aldous Huxley's "Schöne neue Welt". Dort geht es allen menschen gut!!!Menschen werden nicht mehr lebendgeboren, dass ist dort verboten, sondern in einer Fabrik hergestellt und hundertfach geklont.
Man verändert ihre Gene immer so, dass die perfekten Kinder herauskommen. Dann kümmert man sich um ihre Gehirne. In der Gesellschaft gibt es Alphas, Betas, Gammas, Deltas und Epsilons. Die Alphas sind die intelligentesten, während die Epsilons die dümmsten sind, was daraus resultiert, dass man ihnen das grösste Stück gehirn entfernt hat.Es ist auch vorherbestimmt, was jedes Kind später einmal machen wird(beruflich)!Nach der Geburt kommen die Kinder in Schlafschulen, wo sie während ihres Schlafes Wissen eingeflüstert bekommen. Vor allem auch Propaganda der Regierung. Es werden ihnen Sachen erzählt wie z.B. "Alles was die Regierung sagt, ist gut"(jetzt nur als beispiel) und sie glauben es, denn im Schlaf denken sie nicht und können sich so nicht dagegen wehren.
Wenn sie erwachsen sind, gibt ihnen diese Regierung Drogen, sogenanntes Soma, welches sie glücklich macht, damit sie sich nicht auflehnen. Geschichte ist verboten, genauso wie irgendwelche alten bücher. Es ist eben ein Weltstaat, der machen kann, was er will.
Friedrich der Große hat einmal gesagt:"Gäbe es nur eine Religion auf der Welt, so würde diese stolz und zügellos despotisch sein".Das trifft auch auf Regierungen zu.
20 Jahre später schrieb Huxley, inwieweit sich diese Utopie verwirklicht hat, und er meinte: "Damals verlegte ich diese Geschichte rund 500 Jahre in die Zukunft. Heute scheint es, als stünde uns dieser Schrecken noch in diesem Jahrtaused bevor, es sei denn, wir sehen davon ab, uns gegenseitig zu Staub zu zersprengen".
Und ich denke, er hat recht. Man muss sich doch nur einmal die ganzen Diskussionen über das Klonen von Menschen anschauen. Das Schaf Dolly wird erst der Anfang sein, es haben sich bereits viele Menschen gemeldet, die geklont werden wollen. Ausserdem wollen einige Wissenschaftler mit Hilfe der Gentechnik Kinder schaffen, die wie bei "Schöne neue Welt" total perfekt sind.Und wie es mit ethischen Aspekten aus?Ich bin mir ziemlich sicher, dass die bald egal sein werden.
Man denkt nur noch an den Fortschritt, und nicht an die Folgen, denn Fortschritt ist auch Rückschritt. Die Wissenschaftler wollen Schöpfer spielen, und im Fall Dolly ist es ihnen auch gelungen.Und es wird weiter gehen, und bald werden auch Menschen geklont werden und wir sind meiner Meinung nach nicht mehr weit vom totalitären Weltstaat Huxley's.
Es sei denn, wir tun etwas dagegen!
Ich beende diesen Text jetzt noch mit einem Zitat aus "Die Verurteilten", welches ich sehr gut finde und welches auch zu meinem Namen passt:
"Die Hoffnung ist etwas gutes, vielleicht sogar das Beste, und gute Dinge können nicht sterben".


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv I ]