Re: der "einfach" mensch


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv I ]
Posted by Alannah on June 03, 1998 at 23:00:11:

In Reply to: Re: was erwartest du von der Zukunft? posted by losse on June 03, 1998 at 21:06:30:

sicherlich hast du recht...in gewissem sinne....
es ist nicht einfach, in einer zeit zu leben, in der fast jeder nicht weiter, als bis zu seiner eigenen haustür denkt. "kinder sind unsere zukunft"...oder auch "brot für die welt"....natürlich. aber wie soll sich auch der "einfache mensch von nebenan" eine solche botschaft zu herzen nehmen, wenn doch eben dieser spruch von jeder zweiten werbetafel entgegenstrahlt. es ist etwas natürliches geworden, alltagsgemäss, diese dinge zu lesen. das soll keine entschuldigung sein. im gegenteil. jedoch ist es schwer, die menschen von etwas zu überzeugen, von dem sie denken, dass sie nichts tun könnten. das ist nicht nur auf dieses eine thema bezogen, sondern erstreckt sich in fast alle bereiche, alle bereiche, umwelt oder auch politik betreffend.
es ist einfach so, dass diese dinge überlesen werden. sie werden zwar aufgenommen, aber nicht realisiert. für manche menschen hört die welt eben an ihrem gartenzaun auf...und du meinst, die menschen ändern zu können?

kapitalismus und verdrängungsmechanismen sind mächtige gegner.
an dieser stelle halte ich gerade die kinder für eine weitere zukunftschance. wir müssen anfangen etwas zu ändern...zunächst an uns...und dürfen es posted by nicht den nächsten generationen überlassen.
jeder, der deinen text liesst, wird wohl denken "wie recht er doch hat" und ein schlechtes gewissen haben, allerdings wird er mit grosser wahrscheinlichkeit im nächsten augenblick wieder alles vergessen haben und sich seinen alltagssorgen zuwenden. denn auch das "sich erst aufraffen zu helfen" ist für manche menschen ein riesengrosser schritt.
es liegt wohl in der natur des menschen, immer gleich erfolge sehen zu wollen. kleine schritte sind für viele nicht genug.

"was könnte ich denn schon tun" scheint wohl ein lieblingsspruch der gesellschaft zu sein, die nicht erkennt, dass sie als posted by die gesellschaft eben doch verändern kann.

Alannah



Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv I ]