Re: Internet verändert die Politik grundlegend


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv I ]
Posted by Richard West on June 28, 1998 at 21:56:36:

In Reply to: Re: Internet verändert die Politik grundlegend posted by jester25 on June 19, 1998 at 02:16:42:

Herzlich willkommen jester :-)

Ganz feiner Beitrag! Du hast allerdings ein wenig schwarz/weiss gezeichnet für meinen Geschmack.

Natürlich kann man nicht ALLE Entscheidungen auf politischer Ebene durch das Internet ablaufen lassen. Warum aber nicht einige? Wenn die Schweizer z.B. mit erheblichen Kosten darüber abstimmen, ob Gentechnik ja oder nein, warum dann nicht viel billiger, schneller und unkomplizierter über das Netz, wenn jeder eine Kiste zu Hause hat? Andere mögliche Themen gibt es zuhauf. Bei den angesprochenen Themen Renten etc. geht das evtl. wirklich nicht. Muss ja auch nicht sein.

Die Mischung zwischen direkter und indirekter Demokratie finde ich so reizvoll wie richtig.

Früher war ich auch der Meinung, das Volk sei insgesamt zu dämlich für solche Abstimmungen. heute bin ich genau gegenteiliger Meinung. Wenn ich mir anschaue, was unsere legislaturperiodenbegrenzten, nur REagierenden Politiker alles NICHT geregelt bekommen, kann ich nur konstatieren, dass das Volk in vielem sicher weiser entscheiden würde.

Herzliche Grüsse

Richard West


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv I ]