Vertrauensverlust? Teil 2


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv II ]
Posted by Ignaz on December 16, 1998 at 01:29:14:

Spricht man mit den Leuten auf der Straße, liest man die Zeitung oder hört man gar einem Oppositionspolitiker zu, dann könnte man den Eindruck bekommen, das ein hypnotisiertes Volk am 27.9. eine kleine Minderheit zur Regierung wählte und inzwischen alle unter der Gewaltherrschaft leidend ihren Entschluß bereuen und kurz davor sind, das Ganze zu stürzen.

Tatsächlich ist die neue Regierung zumindest in Fragen der Vermittlung neuer politischer Inhalte nicht sehr klug vorgegangen.

Um so erstaunlicher, das alle die Unkenrufe sich in der politischen Stimmung überhaupt nicht niederschlagen. Offensichtlich sind die Menschen nach 16 Jahren Untätigkeit über jede Veränderung so froh, daß sie sogar einige unnötige Verrenkungen bei der Umsetzung der Reformen in Kauf nehmen.

Nach Angaben des Politbarometers vom 11.12 ergäben sich bei einer neuen Wahl folgende Werte:

SPD 44%
Grüne 7%
CDU 36%
FDP 4%
PDS 4%
And. 5%

Das bedeutet, daß die SPD noch 3% dazugewönne!

In Hessen wird am 7.2. der Landtag gewählt. Dort sieht es zur Zeit so aus:

SPD 45%
Grüne 9%
CDU 37%
FDP 4%

Ein Vorsprung von 13% für die Linken, während er bei der letzten Wahl nur 2% betragen hatte!

Noch sensationeller die Situation in Brandenburg:

SPD 55%
CDU 18%
PDS 18%

Also fast 20% Vorsprung für die SPD vor allen anderen im Landtag vertretenen Parteien!

Verzeiht mir die Zahlen, aber ich denke, daß sie angesichts des dauernden Geredes über einen Vertrauensverlust durchaus eine Diskussionsgrundlage darstellen. Und nun hoffe ich auf Eure Meinungen......


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv II ]