Re: und jetzt in Roman-Länge


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv III ]
Posted by Richard West on April 08, 1999 at 18:46:43:

In Reply to: und jetzt in Roman-Länge posted by O. K. on April 08, 1999 at 04:54:04:


: > Unter VIELEN anderen Dingen hast Du nicht berücksichtigt, daß Sprache
: > und kulturelles Umfeld konditionieren, ein Zusammenhaltsgefühl schaffen,
: > weil Vertrautheit vorherrscht usw. usw. usw.

: Die Sprache Deutsch verbindet mich auch mit jedem Österreicher.

=============> ein klassisches Beispiel für rhetorische Methoden, die zwar für einige wirken mögen, aber illegitim sind, Olli. Sprache UND kulturelles Umfeld stand da. Es gibt noch mehr Faktoren, die dazugehören, aber wer mag schon immer Romane schreiben.

: Das kulturelle Umfeld eines Deutschen kann mir fremder sein, als das von
: Gügül Türkülüt aus der Türkei.

=============> Schlicht und ergreifend: kann es NICHT! ... und wenn Du Dich noch so anstrengst. Weil Du die kulturellen Grundlagen des Herrn Türkülüt (war das nicht der Gemüsehändler aus Iskenderun?) zwar sehen kannst und sogar eventuell bemüht bist sie zu begreifen - aber Du hast sie nicht als Kind assimiliert. Und das sind und bleiben zwei verschiedene Paar Schuhe - was immer Du unternehmen magst, um es zu ändern.

: Es gibt viele Dinge, die mich mit anderen Deutschen verbinden. Ebenso gibt es
: viele Dinge, die uns trennen oder mich eher mit anderen Menschen verbinden. Es
: kommt nur darauf an, welche Dinge mir im Moment der Entscheidung wichtiger sind,
: wenn es darum geht, mit wem ich ein Gruppenbewußtsein entwickel.

=============> Auch hier irrst Du, weil Du unsere intellektuellen Fähigkeiten als allein entscheidend hinstellst,
wenn wir uns nur genug bemühen. Das ist so nicht. (siehe oben) Der Prozeß der Primärsozialisation konditioniert Dich ein Leben lang,
auch wenn man sich davon nach und nach (und niemals komplett) emanzipieren kann.

Für die Beantwortung meiner Fragen danke ich Dir, weil es der Diskussion sicher mehr Inhalt gibt. Sei mir nicht böse, dass ich nicht jetzt schon darauf eingehe. Ich möchte gern noch ein paar mehr Meinungen abwarten, bevor ich mich dazu äussere (wird aber nicht vergessen).

Grundsätzlich kannst Du aber von einem ausgehen, selbst wenn Du mich beinahe in eine andere Ecke getrieben hättest :-) wegen der normalen Polarisation in so einer Diskussion: Wenn es jemanden gibt, der den Begriff Nationalismus und seinen Inhalt lieber heute als morgen ins Klo spülen möchte, bin das ganz sicher ich. :-)
Das Posting dient nur dazu deutlich zu machen, warum es gar nicht so einfach ist, an der Kette zu ziehen.

Richard West


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv III ]