Beweggründe


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv III ]
Posted by charly on February 09, 1999 at 11:02:48:

In Reply to: (Schwieger)Eltern posted by Ute on February 08, 1999 at 12:46:05:

UTE und ANDY bewertet doch mal die Sache aus der Sicht der Betroffenen. Der Sicht der pflegebedürftigen und abgeschobenen Alten oder dem von Mutti´s Hobby ferngehaltenem Kind. Eine Bewertung ist nur dann möglich, wenn ein allgemein gültiger Maßstab angelegt wird Heute heißt er: "Lebensqualität" Lebensqualität, die leider meist darauf gründet, wie man seinen Lebensjahren ein Höchstmaß an eigenem Vergnügen, Spaß und Abwechslung entlocken kann..... Ja, und das läßt Kinder vereinsamen und Alte in Heimen vegetieren.

Liebe( tut mir leid wenn ich hier so ein altmodisches emotionsbeladenes Wort schreibe) meine ich ist wohl eine der Haupt-Triebfedern zum tieferen Glück im Leben . Liebe, die den anderen zum Mittelpunkt nimmt; sei´s auch drum um selber Mittelpunkt zu bleiben.

Aus dieser Bewertung ergibt sich dann allerdings eine neue Sicht.

Das Kind, das durch ein Computerspiel in der Nähe der Mutter bleibt und sich da aufgehoben fühlt. Die alternden Eltern, denen die anonyme Einsamkeit erspart wird.

Kind und Eltern, die sich aufgehoben und angenommen fühlen. Und Erwachsene, die verantwortlich handeln. Insofern gibt es kein Patenrezept und keinen starren Maßstab für richtig und falsch.

Nur es gibt die Frage nach dem Beweggrund........

charly


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv III ]