Re: Es ist unglaublich!


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv IV ]
Posted by Manuel on May 31, 1999 at 17:00:31:

In Reply to: Es ist unglaublich! posted by Richard West on May 31, 1999 at 14:58:13:

Hallo Richard,

*in dem wir denen mal deutlich machen, was es denn wirklich heißt, "vor dem
Herrn am Ende nicht
besonders gut da zu stehen". *

Das bezog sich auf das bewußte Verletzen von Gefühlen, außerdem kann man aus der Bibel nicht entnehmen, wie die Hölle aussieht und ob sie nicht vielleicht nur aus dem Getrenntsein von Gott besteht. Das von Dir angesprochene Fegefeuer ist eine Erfindung der katholischen Kirche, die im 3. Jahrhundert aus der griechischen Mythologie Einzug in die katholische Lehre fand.


*Da reist der Papst um die Welt, gibt sich alle Mühe,
den Menschen zu erklären, daß
sie nur in den Himmel kommen, wenn sie den moralischen Anweisungen der
Kirche strikt Folge leisten,
und was machen die????*

Der Papst ist für mich keine Autorität, denn in der katholischen Theologie kommt eine Entfernung von der Bibel, dem Wort Gottes, zum Ausdruck. Die Päpste beanspruchen, daß ihre Lehrmeinung mit der Bibel gleichwertig sei. Z.B. ist Selbstbefriedigung nicht in der Bibel verboten ( Onan wurde nur für seine Weigerung, zu heiraten, bestraft ). Die Katholiken bezeichnen es trotzdem als Todsünde. Überhaupt entspricht die Lebensfeindlichkeit der katholischen Kirche nicht den biblischen Aussage. So behandelte Jesus Frauen mit einem in der damaligen Zeit unüblichen Respekt und hatte viele weibliche Jünger ( die wurden nur später nicht Apostel ). Die tendenzielle Abwertung der Frauen in der katholischen Kirche steht also im krassen Widerspruch zur Bibel.

Überhaupt scheinst Du Dich in Deiner ironischen Antwort auf die Amtskirche zu beziehen, nicht auf den Glauben. Tatsächlich macht diese Kirche vieles kaputt. Aber das ändert nichts daran, daß das Christentum eine Religion der Liebe ist, die lediglich mißbraucht wurde. Und gegen die Bibelstelle ist doch nichts zu sagen, oder? ;o)

Grüße
Manuel


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv IV ]