Re: Papierkorb oder nicht Papierkorb?


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv I ]
Posted by biggy on August 04, 1998 at 12:05:51:

In Reply to: Papierkorb oder nicht Papierkorb? posted by Richard West on August 04, 1998 at 01:22:24:

Du hast mit Deiner abschließenden Frage eigentlich schon selbst eine Antwort gegeben!
Gar nicht! Es wäre utopisch daran zu glauben, daß die Medien ohne Sensations-Hascherei auskommen. Nicht zuletzt aufgrund der Sensationslüsternheit der Verbraucher. Die Zeitung, die Sendung, die die blutigsten oder dramatischsten Schlagzeilen hat, den meisten und intimsten Klatsch und Tratsch breittritt, die dreckigste Wäsche wäscht, bekommt den Zuschlag - vollkommen unkritisch; es spielt dabei keinerlei Rolle, wie sauber recherchiert wurde... Ein Journalist, der sich dem nicht anpassen will, wird wohl früher oder später für "Mein Aquarium" oder "Handarbeiten leichtgemacht" schreiben...
Aber von diesem Aspekt mal ganz abgesehen:
Zum ersten halte ich das Beschmieren von Grabstätten mit Hakenkreuzen und Hitlerparolen nicht für einen Bagatellfall!!! Und es wundert mich schon sehr, daß diese Worte ausgerechnet von Herrn Bubis kommen... Verschweigen ist in meinen Augen eine Form von Lügen! Und die These, daß man durch das Verschweigen solcher Vorfälle deren Vorkommen eindämmen könnte...sorry, das erinnert mich irgendwie an die Bücherverbrennungen und erscheint mir recht blauäugig. Es kann nicht das Ziel sein, durch Verschweigen oder Verharmlosen die Verbraucher für dumm zu verkaufen. Vielmehr muß es wohl darum gehen, das Bewußtsein derselben zu schulen, ihren Anspruch vom bloßen Sensationskonsum in echtes Informationsbedürfnis umzuwandeln, eine Schlagzeile nicht einfach unkommentiert stehenzulassen, sondern mit den entsprechenden Denkanstößen zu verbinden.
Das dies möglich ist, zeigen viele Beiträge in qualitativ anspruchsvollen Foren...



Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv I ]