Entkapitalisierung


[ Zum aktuellen Board ] [ Archiv III ]
Posted by Artemis on February 23, 1999 at 16:46:17:

In Reply to: Downloads müssen geschützt werden können posted by Richard West on February 23, 1999 at 15:58:53:

"Wer ständig damit rechnen muss, dass sein geistiges Eigentum (Texte, Bilder, Zeichnungen, Noten usw.) mittels Mausklick einfach kopiert und heruntergeladen werden kann, wird dadurch von vielen Verkaufsaktivitäten abgehalten, die sonst im Netz stattfinden könnten."
Ich finde es überhaupt nicht schlecht, wenn Verkaufsaktivitäten im Internet nur am Rande stattfinden; das Netz war ursprünglich als Informationssystem gedacht und sollte es auch bleiben. Jede Kommerzialisierung des Internets bedeutet eine Übernahme kapitalistischer Spielregeln, damit einhergehend den Ausschluß von Nicht-Konsumenten, ständige Werbung, Austausch von objektiven gegen leicht verkäufliche Nachrichten, Chatten nur nach Bezahlung(?!...mein Alptraum...) usw...
Ich kann verstehen, daß es für manche Berufszweige ein Problem darstellt, wenn sich jeder das geistige Eigentum anderer aneignen kann, aber ich denke, ein "Download genehmigungspflichtig zu machen" ist genau der falsche Weg: nicht der Kapitalismus sollte im Internet Einzug halten, sondern umgekehrt. Abgesehen vom vernetzten Aufbau und weitgehend hierachiefreien Strukturen bedeutet das eine Entkopplung von Lebensunterhalt und Arbeitszeit bzw. deren Kreationen...


Follow Ups:


[ Follow Ups ] [ Archiv III ]